Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenksist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, die zur Freilegung der Knochenköpfchen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk führt. Die Krankheit ist nicht entzündlich und schreitet langsam fort - der Übergang vom Anfangsstadium zur Behinderung dauert mehrere Jahre bis mehrere Jahrzehnte. Osteoarthritis des Knies ist eine der Top 5 Ursachen für Behinderung und Invalidität weltweit.

Arthrose des Knies (Gonarthrose) betrifft mehr als 20% der Menschen über 55 Jahre, aber die Krankheit wird immer jünger - immer häufiger treten ihre Symptome im Alter von 25 Jahren auf.

Symptome einer Arthrose des Knies

Eine rechtzeitige Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft, Komplikationen und die Zerstörung von Knorpelgewebe zu vermeiden.

Anzeichen einer Arthrose des Knies

Der Verschleiß des Gelenkknorpels wird von charakteristischen Anzeichen begleitet, deren Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängt.Am häufigsten klagen Patienten über:

  • Morgensteifigkeit und verminderte Beweglichkeit im Gelenk (nach dem Aufwachen ist eine Aufwärmphase erforderlich);
  • Schmerzen und Beschwerden in den Knien, die nach körperlicher Anstrengung (langes Gehen, Laufen oder Stehen) zunehmen und mit Ruhe abklingen;
  • in der 2. Stufe - die sogenannte. beginnender Schmerz, der nach längerem Aufenthalt in einer Position auftritt;
  • erhöhte Müdigkeit, die oft auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt wird;
  • trockenes raues Knirschen, das beim Beugen und Lösen der Knie regelmäßig wiederholt wird;
  • Ödeme und andere Entzündungssymptome, die im 2. Stadium der Krankheit aufgrund eines Traumas des periartikulären Gewebes auftreten;
  • Meteosensitivität, verstärkte Symptome in der kalten Jahreszeit.

Beim Versuch, das von Gonarthrose betroffene Knie bis zum Anschlag zu beugen, treten starke Schmerzen und ein Gefühl eines körperlichen Hindernisses auf. In späteren Stadien, auch bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, haben Patienten einen gestörten Gang (wird watscheln, Patienten gehen auf steifen Beinen), Deformitäten der unteren Extremitäten treten in Form der Buchstaben „O" oder „X" auf ".

Die Heimtücke der Krankheit liegt darin, dass sie jahrelang latent verlaufen kann und die ersten signifikanten Symptome oft erst im 2. Stadium auftreten - wenn die vollständige Wiederherstellung des Synovialknorpels nicht mehr möglich ist.
Daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen von Beschwerden in den Knien einen Arzt aufzusuchen – zum Beispiel schwache, ziehende Schmerzen, die bei unzureichender Produktion von Synovialflüssigkeit auftreten. Denken Sie daran: Knieschmerzen sind nicht normal, unabhängig vom Alter. Eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks 1. Grades kann Sie vollständig vor quälenden Schmerzen in den Gelenken im Alter schützen.

Was passiert, wenn die Arthrose des Knies nicht behandelt wird?

Bei Selbstmedikation, Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen oder keiner Behandlung schreitet die Arthrose des Kniegelenks im Durchschnitt 3-8 Mal schneller voran als bei einer komplexen Therapie. Wenn die Gonarthrose aggressiv verläuft, kann der Patient die Fähigkeit verlieren, sich noch vor Erreichen des Rentenalters normal zu bewegen.

Besonders wichtig ist die wirksame Behandlung der Kniegelenksarthrose im akuten Stadium. Es kann durch feuchtkaltes Wetter, körperlichen oder emotionalen Stress, Allergien, Vergiftungen, den Umzug in eine Region mit einem anderen Klima hervorgerufen werden - mit einem Wort, jede Erschütterung des Körpers. Eine Verschlimmerung der Arthrose tritt mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Chondrozyten auf. Als Reaktion darauf produziert der Körper Enzyme, die dazu bestimmt sind, abgestorbene Zellen zu verarbeiten und zu entfernen. Ist ihre Konzentration jedoch zu hoch, leiden auch gesunde Knorpelareale – Zellmembranen werden dünner, Erosionsherde entstehen an der Gelenkinnenhaut. Dieser Prozess kann, wenn er nicht durch eine medikamentöse Behandlung der Kniearthrose gestoppt wird, mehrere Wochen andauern und bei chronischem Stress, Schlafmangel oder unzureichender Ernährung dauerhaft sein.

Letztlich führt die Arthrose des Kniegelenks ohne Behandlung zu einer vollständigen Verringerung des Lumens des Gelenkspalts durch das Wachstum von Osteophyten. Die für die normale Bewegung notwendige Lücke schließt sich und der Patient kann das Bein nicht einmal um 30-45 ° beugen. Die Schwierigkeit besteht nicht nur beim Treppensteigen, sondern auch beim Aufstehen vom Sofa oder der normalen Bewegung. Dieser Zustand wird von Schmerzen begleitet, bei denen herkömmliche Analgetika nicht helfen. In solchen Fällen gibt es für die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nur eine Option - die operative Behandlung mit vollständigem Ersatz der Gelenkarchitektur durch eine Prothese und anschließender Langzeitrehabilitation. Aber auch in diesem Fall gelingt den meisten Patienten die Rückkehr in ein ganz normales Leben nicht.

Behandlung von Arthrose des Knies

Je nach Stadium der Erkrankung und Zustand des Gelenks erfolgt eine konservative oder operative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks 1. Grades erfolgt immer mit konservativen Methoden - bei erfolgreicher Kombination der Umstände und guter Selbstdisziplin des Patienten ist eine Heilung der Erkrankung oder eine stabile Remission möglich.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks 2. Grades basiert in der Regel auf der Anwendung aller Methoden der konservativen Behandlung. Der Arzt kann jedoch über kleinere chirurgische Eingriffe im Gelenk entscheiden, wenn sich die Krankheit aggressiv oder mit Komplikationen entwickelt.

Die Behandlung einer Kniearthrose Grad 3 beinhaltet fast immer eine Operation.

Die umfassende konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks umfasst die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen, die Wiederherstellung des Knorpelgewebes und die Erhöhung des Bewegungsumfangs im Gelenk. Dazu wird dem Patienten ein orthopädisches Regime aus Belastungen und Ruhe, systemischen und lokalen Medikamenten (hormonelle und nicht-hormonelle Entzündungshemmer, Analgetika, Chondroprotektoren und andere) verschrieben. Auch innovative biologische Methoden gewinnen an Popularität - Injektionen von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks direkt in den Gelenksack. In diesem Fall kommen PRP-Injektionen (plättchenreiches Plasma) sowie Injektionen von Stammzellen aus dem eigenen Fettgewebe des Patienten zum Einsatz. Parallel werden Hilfs- und Rehabilitationsmethoden angeschlossen - Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, therapeutische Übungen.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird in Fällen durchgeführt, in denen Medikamente machtlos sind.Bei dieser Pathologie kann der Arzt folgende Eingriffe verschreiben:

  • Arthroskopie des Knies. Der Sammelbegriff für eine Gruppe minimalinvasiver Operationen, die darauf abzielen, ein gebrochenes Stück Gelenkgewebe oder Osteophyten zu entfernen oder die Gelenkmembran teilweise zu entfernen. Es ermöglicht Ihnen, die Prothetik zu verzögern oder auszuschließen sowie Beschwerden in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen. Wird hauptsächlich zur Behandlung von Kniearthrose bei Patienten unter 60 Jahren verwendet.
  • Osteotomie. Eine Operation, bei der ein Teil des Knochens durchtrennt und die Belastungsachse des betroffenen Knies korrigiert wird, wodurch degenerative Veränderungen verlangsamt werden können. Sie wird in der Regel bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 2. Grades durchgeführt.
  • Endoprothetik. Teilweiser oder vollständiger Ersatz des Kniegelenks durch ein Titanimplantat, das 15-20 Jahre hält. Diese Technik ist ein letzter Ausweg, da sie gewisse Risiken birgt. Empfohlen für Patienten über 55 Jahre.

Alle diese Operationen erfordern eine Erholungsphase und haben eine Reihe von Kontraindikationen, daher ist die beste Option die Vorbeugung (Bewegungstherapie, Chondroprotektoren) und die Behandlung von Kniearthrose im Frühstadium.

Neben den Hauptbehandlungsmethoden werden Diättherapie und andere Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts eingesetzt. Zur Entlastung des erkrankten Gelenks werden Bandagen und andere Orthesen (Gehstöcke, orthopädische Einlagen etc. ) verwendet.

Die Behandlung der Kniearthrose wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden verordnet. Beim ersten Termin tastet er das Gelenk ab, führt motorische Tests durch und überweist den Patienten dann zu einer Tomographie oder Röntgenaufnahme.

Therapeutische Übungen bei Arthrose des Knies

Die therapeutische Übung für die Gliedmaßen des unteren Gürtels gilt als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung und Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 1. Grades. Die ersten Ergebnisse der therapeutischen Übungen stellen sich nach 2-4 Wochen kontinuierlichem Training ein. Die Kontinuität in der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ist einer der Hauptfaktoren, die die Wirksamkeit der Bewegungstherapie beeinflussen. Eine vollwertige Lektion findet jeden Tag 1 Mal pro Tag statt, es wird auch empfohlen, tagsüber mindestens 3-4 Workouts zu machen.

Therapieübungen bei Arthrose

Therapeutische Übungen bei Kniearthrose in Zeiten der Remission helfen, Schmerzen zu lindern.

Die Hauptaufgabe körperlicher Übungen bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks besteht darin, die Muskeln des Ober- und Unterschenkels zu stärken, die Elastizität der Bänder und Sehnen aufrechtzuerhalten sowie den für Arthrose charakteristischen Muskelschwund zu bekämpfen. Dadurch können Sie die Belastung vom Gelenk auf die periartikulären Strukturen übertragen - und dadurch den mechanischen Abrieb des Knorpels verlangsamen, Entzündungen reduzieren.

Übungen zur Behandlung der Kniearthrose werden für beide Beine durchgeführt! Bei starken Schmerzen sollte die Sitzung abgebrochen oder in einem sanfteren Tempo fortgesetzt werden.

  1. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Ein Bein wird am Boden gestreckt, das andere um 90° gebeugt angehoben (Unterschenkel parallel zum Boden). Wir führen Bewegungen mit dem Unterschenkel auf und ab, soweit es der Bewegungsumfang im Gelenk zulässt.
  2. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Machen wir die Fahrradübung.
  3. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Wir schwingen abwechselnd unsere Beine und versuchen, die Fersen so nah wie möglich an das Gesäß zu bringen.
  4. Ausgangsposition - in Seitenlage, der Arm ist unter dem Kopf gebeugt oder über dem Kopf in einer Linie mit dem Körper gestreckt. Die andere Hand ruht auf der Seite. Wir schwingen uns mit gestrecktem Bein nach oben. Wir wechseln die Seite.
  5. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir ziehen die Beine am Boden entlang mit der Ferse nach vorne (von dir weg), die Socken schauen „sich an".
  6. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Wir machen die Übung „Boot". Wenn es die körperliche Fitness nicht zulässt, legen wir unsere Handflächen auf beide Seiten der Brust und nehmen unsere Beine der Reihe nach nach hinten, wobei wir Spannungen in der Rückseite des Ober- und Unterschenkels spüren.
  7. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir drehen abwechselnd die Füße und versuchen, den vollen Kreis mit den Socken zu beschreiben.
  8. Ausgangsposition - an der Wand stehend. Wir gehen langsam und gleichmäßig in die Hocke, ohne den Rücken von der Wand abzuheben, um die Last zu verteilen. Wenn die Beine an den Knien um 90 ° gebeugt sind, beginnen wir mit einer sanften Aufwärtsbewegung.
  9. Ausgangsposition - Stehen. Abwechselnd schwingen wir unsere Beine nach vorne, hinten und seitwärts.

Bitte beachten Sie: Die therapeutischen Übungen nach einer Gelenkoperation haben ihre eigenen Besonderheiten und variieren je nachdem, wie viele Tage seit der Operation vergangen sind. Es wird von einem Arzt verschrieben - einem Chirurgen oder einem Rehabilitationsspezialisten.

Massage bei Arthrose des Knies

Die therapeutische Massage bei Arthrose des Knies wird an beiden Beinen durchgeführt. Anfangs sind in der Regel mindestens 10-12 Sitzungen bei einem Masseur-Rehabilitologen oder mit Hilfe von Hydromassagegeräten erforderlich, es kann jedoch eine einfache erholsame Massage zu Hause durchgeführt werden. Es umfasst die folgenden Arten von Bewegungen:

  • oberflächliches Streicheln und Reiben (auf und ab, im und gegen den Uhrzeigersinn);
  • Sondieren und Dehnen mit den Fingerspitzen in tieferen Geweben;
  • Kneifen und Klopfen auf der Haut.
Massage bei Arthrose des Knies

Die Massage bei Arthrose des Knies sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der das erkrankte Gelenk nicht schädigt

Die Selbstmassage kann mit der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten kombiniert werden: Es ist nicht überflüssig, vor oder während der Sitzung eine wärmende Salbe oder einen Balsam aufzutragen. Sie können vor dem Eingriff auch ein warmes Bad nehmen.

Wichtig: Die Massage ist bei Patienten mit Entzündungssymptomen (Arthrose oder Arthroseverschlimmerung) kontraindiziert. In diesem Fall ist eine Akutphasentherapie erforderlich.

Ernährungstherapie bei Arthritis

Das Standard-Ernährungsprotokoll zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies erfordert:

  • Begrenzen Sie Lebensmittel und Gerichte, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind (Weißbrot, Süßwaren, Snacks, Süßigkeiten, Kartoffeln, Zucker);
  • ausgenommen verarbeitete (verzehrfertige) und salzreiche Gerichte - Fast Food, Halbfabrikate, Würste;
  • Vermeiden Sie Alkohol, entkoffeinierten Kaffee und fettes Fleisch.

Fügen Sie stattdessen Folgendes in das Menü ein:

  • Gerichte aus gekeimtem und Vollkorngetreide;
  • fetter Fisch der nördlichen Meere und diätetisches Geflügelfleisch;
  • Knorpel (Ohren, Nyuschki, Beine und andere kollagenreiche Teile von Nutztieren), Aspik und Gelee;
  • Obst und Gemüse reich an Vitaminen und Antioxidantien (insbesondere Vitamin A, B12, C, E);
  • Nüsse und andere Quellen von Omega-Fettsäuren und wertvollen Mineralstoffen.
Ernährung bei Arthrose des Knies

Die Ernährung bei Kniearthrose bietet eine ausgewogene Ernährung, die zur Wiederherstellung des Knorpels beiträgt.

Es wird auch empfohlen, Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten zu behandeln - Vitamin-Mineral-Komplexe (2 Kurse jährlich).

Physiotherapie zur Behandlung von Kniearthrose

Folgende physiotherapeutische Verfahren werden eingesetzt, um Kniearthrosen effektiv zu behandeln und die Wirkung von Medikamenten zu verstärken:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • UHF;
  • Ultraschalltherapie;
  • Amplipuls;
  • Elektrophorese (einschließlich Arzneimittel - mit Analgin, Novocain oder Chymotrypsin);
  • Ozokerit- und Paraffinanwendungen;
  • Thermotherapie (Kryotherapie, Induktionsthermie);
  • Phonophorese (insbesondere mit Hydrocortison);
  • balneologische Therapie (Schwefel-, Schwefelwasserstoffbäder).

Akupunktur bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 2. Grades wird in der Regel nicht angewendet.

Vor dem Besuch der Verfahren ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren - viele Arten von Physiotherapie sind im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit kontraindiziert.

Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten erfolgt symptomatisch und unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion des Patienten auf die ausgewählten Medikamente. Eine medikamentöse Therapie – Spritzen, Salben oder Tabletten zur Behandlung der Kniearthrose – wird meist in Kursen oder nach Bedarf verordnet.

Behandlung von Arthrose mit Medikamenten

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks auszuwählen, konsultieren Sie einen Arzt, der nach Recherche die erforderlichen Medikamente auswählt.

Bei der medikamentösen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks gibt es mehrere Richtungen: dem Patienten das Leben erleichtern, die Ernährung des Knorpels verbessern, das Knorpelgewebe regenerieren und den normalen Bewegungsapparat erhalten.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Zur Linderung von Exazerbationen werden je nach Intensität des Schmerzsyndroms NSAIDs in Tabletten oder Kapseln kursweise (ca. 12 Tage) oder nach Bedarf eingenommen. Die unkontrollierte Einnahme von NSAIDs unter Verstoß gegen die Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes ist mit einem Magen- oder Darmgeschwür behaftet. Sie sollten in Kombination mit Glukokortikosteroiden und Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Weitere Risikofaktoren sind Alter über 65, Rauchen, Alkoholkonsum während des Kurses. In diesen Fällen empfehlen Ärzte normalerweise die Injektion von Medikamenten unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts. Zusammen mit NSAIDs ist es wünschenswert, Gastroprotektoren einzunehmen.

Die maximale Wirkung kann mit einer Kombination aus systemischen NSAIDs (zur internen Anwendung) und externen - in Form von Salben, Cremes oder Gelen - erzielt werden. Die zweite Option bietet eine Punktwirkung auf das betroffene Gelenk und wirkt sich gleichzeitig minimal auf die Verdauung aus.

Kortikosteroide (Steroid-Arzneimittel zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies)

Hormonelle Medikamente (HA) werden normalerweise für die sogenannten verwendet. Steroidblockade des Knies in Fällen, in denen NSAIDs nicht ausreichen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Glukokortikoid-Injektionen gelten als letzter Ausweg bei der medikamentösen Behandlung der Kniearthrose. Sie verschaffen bereits 20 Minuten nach der Einnahme Linderung, können aber bei unsachgemäßer Einnahme zu hormonellen Ungleichgewichten und Knorpelschäden führen. Aufgrund von Nebenwirkungen ziehen viele Orthopäden eine Knieoperation einer langfristigen HA-Therapie vor.

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Chondroprotektive Wirkstoffe auf Basis von Extrakten aus Venen und Knorpeln von Rindern, Meeresfischen und Schalentieren tragen zur Wiederherstellung des Synovialknorpels bei und sind daher für eine effektive Behandlung der Kniearthrose unverzichtbar. Chondroprotektoren enthalten eine große Anzahl von Glykosaminoglykanen - natürliche Polymere, aus denen Knorpelgewebe aufgebaut ist. Daher machen sie Chondrozyten (Knorpelzellen) stabiler, fördern ihr Wachstum, reichern die Synovialflüssigkeit an.

Im Gegensatz zu entzündungshemmenden Medikamenten haben Chondroprotektoren praktisch keine Kontraindikationen. Sie bieten eine kumulative, verlängerte Wirkung - die ersten Verbesserungen treten nach 1-3 Monaten nach der Zulassung auf und die Dauer des Kurses beträgt 3-6 Monate.

Hautreizstoffe

Externe Präparate zur Behandlung von Kniearthrose mit lokaler Reizwirkung verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gelenks und lenken den Patienten auch von Schmerzen ab. Zu diesem Zweck werden Salben, Gele, Cremes und Balsame auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe verwendet - Bienengift, Paprikaextrakt.

Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion (anhaltende Rötung und Wundsein der Haut, Hautausschlag), während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Vorliegen anderer Kontraindikationen ist es besser, wärmende Salben zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks zu vermeiden und beschränken Sie sich auf warme Bäder, Anwendungen und äußerliche entzündungshemmende Mittel.

Synovialflüssigkeitsprothesen

Befindet sich zu wenig Synovialflüssigkeit im Gelenk, ist das Gleiten der Gelenkflächen gestört. Und vor allem beginnt der Knorpel zu verhungern, denn die Gelenkflüssigkeit, die ihn wie ein Schwamm nährt, liefert normalerweise Nährstoffe für das Wachstum und den Erhalt des Knorpelgewebes. Um Zellzerstörung und mechanischen Abrieb des Knieknorpels zu verhindern, kann der Arzt Injektionen mit hochmolekularen Hyaluronderivaten verschreiben. Injektionen des Medikaments bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks (Viskosupplementation) erfolgen direkt in die Gelenkkapsel, was zu einer schnellen Linderung führt, die 3 bis 12 Monate nach Abschluss des Kurses anhält. Beim Einsetzen von Prothesen bleibt jedoch das Risiko von nekrotischen Veränderungen oder Infektionen im Gelenk bestehen.

Antispasmodika, Analgetika, Muskelrelaxantien

In Fällen, in denen Krämpfe und Muskelverspannungen das Einschlafen verhindern, Schmerzen bei Bewegung verursachen, verschreibt der Arzt krampflösende und muskelentspannende Mittel.

Einfache Analgetika werden bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks nicht verwendet, da sie Schmerzen maskieren, aber Entzündungen nicht lindern. Sie können sie oder verfügbare NSAIDs ohne ärztliche Verschreibung bis zu 10 Tage lang anwenden, danach ist eine Untersuchung erforderlich.

Freisetzungsform von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Zur Bequemlichkeit der Patienten werden Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks in verschiedenen Formen hergestellt. Gibt es einen Unterschied zwischen ihnen und welches sollte ich wählen?

Injektionen bei Arthrose des Knies

Präparate zur Behandlung von Kniearthrose haben verschiedene Freisetzungsformen: Sachets, Injektionen, Salben, Tabletten. Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt.

Kapseln, Sachets und Tabletten zur Behandlung der Kniearthrose

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sind in oraler Form erhältlich. In diesem Fall sind sie einfach zu dosieren, der Empfang ist ohne die Teilnahme eines medizinischen Personals möglich, es ist einfach zu kontrollieren, welcher Teil des Kurses bereits absolviert wurde. Bei oraler Einnahme haben Chondroprotektoren und NSAIDs eine ziemlich hohe Bioverfügbarkeit (insbesondere in Form eines Beutels).

Lösungen für Injektionen

In Form von Injektionen können Sie die bereits erwähnten NSAIDs, HA, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sowie Synovialflüssigkeitsprothesen einnehmen. Diese Methode der medikamentösen Behandlung von Arthrose des Kniegelenks weist eine maximale Bioverfügbarkeit auf.

Diese Methode der medikamentösen Behandlung von Kniearthrose ist unbedenklich für die Verdauung, es ist jedoch wünschenswert, dass Injektionen (intravenös, intramuskulär in den Gelenkbereich oder intraartikulär) von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht werden. Intramuskuläre Injektionen in das Gesäß oder den Oberschenkel können unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Zur Behandlung der Kniegelenksarthrose werden lokal reizende, entzündungshemmende und chondroprotektive Salben äußerlich angewendet. Der Vorteil dieser Medikamentengabe ist die direkte Wirkung auf das betroffene Gewebe. Doch die Hautbarriere stellt sich den Wirkstoffen in den Weg – leider gelangen oft nur 5 % der Wirkstoffe in die gewünschten Gewebeschichten.