Im menschlichen Hals gibt es eine Vielzahl von Nervenbündeln und Blutgefäßen, die für die normale Funktion des Gehirns und der Sinnesorgane sorgen. Die häufigste Ursache für das Einklemmen ist die zervikale Osteochondrose – eine gefährliche degenerative Erkrankung des Knorpel- und Knochengewebes, die mit starken Schmerzen, einer Verschlechterung des Hörvermögens, des Sehvermögens und der kognitiven Funktionen, einem Taubheitsgefühl im Gesicht und einem allmählichen Verlust der Arbeitsfähigkeit einhergeht.
Wenn Sie Schmerzen und Steifheit beim Drehen des Kopfes, häufiges Schwindelgefühl oder Schwäche in den Armen verspüren, ist es an der Zeit, über eine Behandlung der zervikalen Osteochondrose nachzudenken.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose
Die zervikale Osteochondrose hat aufgrund ihrer anatomischen Struktur ihre eigenen Merkmale. Die Wirbel der Halswirbelsäule sind kleiner als die Lendenwirbelsäule und sogar die Brustwirbelsäule und unterliegen außerdem einer ständigen statischen Belastung (dem Gewicht des Kopfes). Tagsüber können sich Belastungen in der Beibehaltung der gleichen Körperhaltung äußern – zum Beispiel beim Lesen von Dokumenten, bei der Arbeit am Computer. Nachts fehlt dem Nacken zudem häufig die Ruhe aufgrund einer unphysiologischen Schlafposition und eines unbequemen Kissens (der Kopf „hängt“ entweder am Kissen oder ist Stützpunkt und erfährt Druck). Als Folge dieses präpathologischen Zustandes kommt es zum sogenannten Muskelübertraining. Bestimmte Muskelgruppen erfahren übermäßige Belastungen und benötigen daher eine längere Ruhe- und Erholungsphase, erhalten diese aber nicht – schließlich hat niemand den Zeitplan abgesagt.
All dies führt zu ständiger Anspannung in einigen Muskelgruppen und zu dystrophischen Veränderungen in anderen und führt häufig zum Auftreten eines „Schildkrötenhalses“ (eine Person beugt sich vor, während der Kopf nach vorne ragt und der Hals eine charakteristische Biegung bildet). In einer solchen Situation lastet das Gewicht des Kopfes auf dem Atlas, dem ersten Halswirbel. Er ist gezwungen, den Teil der Belastung zu übernehmen, den die Nackenmuskulatur bei normaler körperlicher Entwicklung trägt. Tatsache ist jedoch, dass es für eine solche Aufgabe überhaupt nicht geeignet ist!
Weitere Faktoren, die den Verschleiß des Zwischenwirbelknorpels an der Halswirbelsäule beschleunigen können, sind häufig:
- altersbedingte und hormonelle Veränderungen – am häufigsten nach 45 Jahren (anorganische Substanzen überwiegen gegenüber organischen, was die Flexibilität der Knochen verringert und deren Mineralisierung verursacht, und die Zerstörung des Knochengewebes erfolgt schneller als sein Wachstum);
- Verletzungen des Nackens und anderer Teile der Wirbelsäule;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- angeborene Anomalien des Bewegungsapparates und erworbene Haltungsstörungen;
- körperliche Inaktivität (schließlich sind die Zwischenwirbelgelenke des Halses am beweglichsten und für ihre Gesundheit sind vielfältige Belastungen notwendig);
- Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.
Stadien der zervikalen Osteochondrose
Das Stadium der zervikalen Osteochondrose wird anhand diagnostischer Kriterien festgestellt. Dazu gehören die eigenen Empfindungen des Patienten, die Palpation, die Beurteilung der Beweglichkeit des Halses sowie die Freigabe des Gelenkspalts zwischen den Wirbeln und andere Indikatoren auf einem Röntgenbild. Je nach Krankheitsstadium wählt der Orthopäde die Behandlung der Nackenosteochondrose, vorbeugende Maßnahmen und gegebenenfalls stützende Orthesen aus.
1. Grad der zervikalen Osteochondrose
Zervikale Osteochondrose Grad 1 wird auch als präklinisches Stadium bezeichnet. Patienten ignorieren in der Regel die ersten Symptome einer zervikalen Osteochondrose und eine Behandlung wird aufgrund ihres milden Schweregrades nicht durchgeführt. Sie werden auf Müdigkeit nach einem Arbeitstag, unbequeme Schlafposition, Stress, Migräne und verschiedene Krankheiten zurückgeführt. Patienten spüren:
- Steifheit im Nacken, besonders morgens oder nach längerem Verharren in derselben Position;
- Schmerzen beim scharfen Drehen des Kopfes;
- häufige Kopfschmerzen (auch bei Wetterumschwüngen).
In diesem Krankheitsstadium ist die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen am wahrscheinlichsten, da ihre Symptome ausgeprägter sind. Dies liegt sowohl an den Besonderheiten der Arbeit und der körperlichen Aktivität (z. B. tagsüber im Büro arbeiten und sich abends über das Waschbecken beugen oder die Hausaufgaben des Kindes erledigen) als auch an hormonellen und anatomischen Besonderheiten (geringere Muskelmasse und Knochenmineraldichte). Im präklinischen Stadium sind bei Frauen insbesondere Druckstöße, Taubheitsgefühl und Blässe der Haut (insbesondere im Gesicht), Ohnmachts- und Schwindelneigung, Übelkeit und einige andere Symptome einer zerebralen Hypoxie zu beobachten.
Am häufigsten treten die Symptome und die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren auf, aber bei chronischer Müdigkeit, übermäßiger körperlicher Aktivität und anderen Risikofaktoren können sie schon recht früh auftreten – ab dem 25. Lebensjahr.
In diesem Stadium kann die Krankheit mit Hilfe von therapeutischen Übungen, Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose, Schulung in einer orthopädischen Kur und Normalisierung der Ernährung vollständig besiegt werden.
2. Grad der zervikalen Osteochondrose
Im 2. Stadium der Erkrankung beginnt die Höhe des Zwischenwirbelknorpels, der als stoßdämpfende Auskleidung zwischen den Wirbeln fungiert, abzunehmen. Aus diesem Grund kommt es bei scharfen Kurven, Sprüngen oder übermäßiger Belastung häufig zu Mikrotraumata im Nackenbereich. Es treten auch Vorwölbungen (Vorwölbungen) der Bandscheiben und ein radikuläres Syndrom (Kompression von Nervenenden) auf.
Diese Veränderungen verursachen starke Schmerzen – sowohl im Kopf als auch im Nacken. Die Konzentrationsfähigkeit, die Denkgeschwindigkeit und die Sensibilität von Gesicht und Händen nehmen ab. Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit. In diesem Stadium ist bereits eine wirksame medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose erforderlich.
3. Grad der zervikalen Osteochondrose
Starke und akute Schmerzen treten ständig auf und können in die Arme, den oberen Rücken oder den Hinterkopf ausstrahlen. Einer oder beide Arme des Patienten ermüden schnell. Durch die Störung der natürlichen Kompensationsfunktionen der Wirbelsäule beginnt sich der Prozess auf benachbarte Gelenke auszudehnen. Aufgrund der Bildung von Knochenwucherungen – Osteophyten – sowie der Tatsache, dass der Knorpel durch Bindegewebe ersetzt wird, hat der Patient Schwierigkeiten oder kann seinen Kopf überhaupt nicht drehen. Jede Bewegung wird, wenn möglich, von einem rauen Knirschen begleitet. Der Hals verliert an Beweglichkeit, seine Muskulatur verkümmert. Oft bilden sich Hernien und es entstehen Risse an den Wirbeln. Es gibt ein Geräusch in den Ohren.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfolgt umfassend unter Berücksichtigung von Alter, Körperbau, Beruf, körperlicher Fitness des Patienten, seinem Lebensstil und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Daher sollte die Angemessenheit spezifischer Therapiemaßnahmen bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen und Männern vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose
Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Nervenleitung zu verbessern und das Gehirn zu nähren, werden folgende physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose eingesetzt:
- Ultraschalltherapie und Phonophorese – wirken wärmend, verbessern die Wirkung externer Medikamente;
- Elektrophorese – verstärkt die Wirkung verabreichter Medikamente, hat eine anregende und wärmende Wirkung;
- Stoßwellentherapie (SWT) – aktiviert die Blutversorgung, lindert Entzündungen und verbessert die Regenerationsprozesse von Knochen- und Knorpelgewebe;
- Elektromyostimulation – verbessert die Beweglichkeit und Ausdauer des Nackens und der Arme, lindert Schmerzen;
- Kälte- und Ozontherapie – lindert Schmerzen und Entzündungen und hilft, die Dosierung von Kortikosteroid-Medikamenten zu reduzieren;
- Physiotherapie und Bewegungstherapie – stärkt die Nackenmuskulatur, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel, erhält die Beweglichkeit des Nackens;
- manuelle Therapie und mechanische Traktion (Traktion) – hilft, Verspannungen und Schmerzen zu beseitigen;
- Akupunktur – trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit und Nervenempfindlichkeit bei;
- Paraffinanwendungen - Stoffwechselprozesse anregen, Schmerzen lindern.
Sanatoriumsmethoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind wirksam und vorteilhaft – zum Beispiel Balneotherapie (Schwefelwasserstoff-, Radon- und Terpentinbäder), Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).
Massage zur Behandlung von Nackenosteochondrose
Therapeutische Lymphdrainage-Massage und Physiotherapie wirken sich positiv auf Bandscheiben, Knochengewebe, Muskeln und Bänder der Halswirbelsäule aus. Einige Bewegungen können unabhängig voneinander ausgeführt werden – zum Beispiel das Reiben des Halskragens, der Ohrspeicheldrüse und der Schultern, das Kneten des Halses mit den Fingern und dem Handflächenrand, Klopfen, Streicheln und Aufwärtsbewegungen entlang des Nackens. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbel wäre eine kreisförmige Massage des Hinterkopfes sowie eine wärmende Massage des Schlüsselbeinbereichs, der Schultern und des oberen Rückens sinnvoll. Besonders wirksam ist eine Massage vor Bewegungstherapieübungen. Sie können es mit dem Auftragen einer Salbe zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose kombinieren.
Bei Osteochondrose des Nackens empfiehlt sich auch die Hydromassage – eine physiotherapeutische Technik, die den Stoffwechsel verbessert, das Faserwachstum hemmt, Kopfschmerzen lindert und die Nervenleitung verbessert.
Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose
Mangelnde körperliche Aktivität der Nacken- und Rückenmuskulatur ist der Hauptgrund für die Entstehung und das weitere Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose. Daher werden tägliche Übungen sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt (jedoch nicht zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose!). Denken Sie daran, dass die Übungen mindestens 3-5 Mal am Tag durchgeführt werden müssen (1 Mal morgens nach dem Aufwachen). Alle Bewegungen sollten reibungslos und ohne Ruckeln erfolgen. Wenn Sie während der Ausführung der Übung Schmerzen verspüren, beenden Sie sie. Wenn die Ausführung des gesamten Komplexes für Sie schmerzhaft ist, wenden Sie sich zur medikamentösen Behandlung der zervikalen Osteochondrose an einen Orthopäden und suchen Sie auch einen Physiotherapielehrer auf.
Folgende Übungen können Sie täglich durchführen (5-7 Wiederholungen):
- Drücken Sie Ihre Handfläche an Ihre Stirn und spannen Sie Ihren Nacken an, wobei Sie versuchen, Ihre Handfläche mit Ihrer Stirn zu bewegen. Wiederholen Sie diese Übung für Ihren Hinterkopf und dann abwechselnd für Ihre rechte und linke Schläfe.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und senken Sie ihn dann langsam ab, wobei Sie Ihr Kinn an Ihre Brust drücken.
- Stehen Sie aufrecht und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich nach links. Wiederholen Sie die Übung auf der rechten Seite.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und versuchen Sie, mit Ihrem Ohr Ihre Schulter zu berühren. Auf beiden Seiten wiederholen.
- Senken Sie Ihr Kinn bis zur Halsschlagader und drehen Sie Ihren Kopf zuerst in die eine Richtung (fünfmal oder öfter) und dann auf die gleiche Weise in die andere.
Auch Schulteraufwärmübungen wie die „Mühle“ sind hilfreich. Tägliche Übungen im Frühstadium der Erkrankung helfen dabei, auf Pillen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose zu verzichten.
Bitte beachten Sie: Wenn bei Ihnen bereits Osteochondrose diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Kopf nicht im Kreis beschreiben, da er traumatisch sein kann.
Arzneimittel und Präparate zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Ab dem 2. Krankheitsstadium werden Medikamente zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose eingesetzt. Mit Hilfe der Pharmakotherapie allein wird es jedoch nicht möglich sein, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen – daher ist es wichtig, die unten aufgeführten Medikamente und Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit therapeutischen Übungen, Physiotherapie und dem Tragen von Orthesen (z. B. dem Shants-Kragen) zu kombinieren.
Chondroprotektoren bei zervikaler Osteochondrose
Chondroprotektoren aktivieren die Regenerationsprozesse von Knorpel- und Knochengewebe und eignen sich daher hervorragend zur unterstützenden Behandlung der Osteochondrose des Halses. Sie werden 3 bis 6 Monate lang eingenommen. Sie werden sowohl in Form von Tabletten zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule als auch in Form von Beuteln, Injektionen und Kapseln hergestellt.
Um die Remission zu festigen und Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln, empfehlen Ärzte chondroprotektive Medikamente.
Entzündungshemmende Medikamente gegen zervikale Osteochondrose
Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden in nichtsteroidale (NSAIDs) und steroidale (hormonelle) Medikamente unterteilt. Beide Gruppen werden in kurzen Kursen nach ärztlicher Verordnung eingenommen – in Form von Tabletten zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose oder intramuskuläre Injektionen. Steroide werden in späteren Krankheitsstadien eingesetzt, wenn die Schmerzen auf andere Weise nicht beseitigt werden können.
Antispasmodika und Angioprotektoren
Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ist es wichtig, das bei dieser Erkrankung gefährdete Zentralnervensystem zu schützen. Daher empfehlen Ärzte für eine wirksame medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose die Einnahme von:
- Antispasmodika.
- Angioprotektoren.
- Nootropika, Aminosäure- und Vitaminkomplexe für das Gehirn.
Externe Wärmemittel
Wärmende Gele, Cremes und Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und lenken den Patienten von Schmerzen ab.
Diät zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Osteochondrose der Halswirbelsäule kann als sogenannte Osteochondrose klassifiziert werden. „Erkrankungen des gesamten Körpers.“ Daher hat die Ernährung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose zwei Ziele: die Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und die Begrenzung von Substanzen, die zur Dehydrierung, Mineralisierung der Gelenke und deren Zerstörung beitragen.
Daher sollte bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ein besonderer Platz in der Ernährung eingeräumt werden:
- Geflügel, mageres Rindfleisch, Wild, Leber und Innereien.
- Meeresfrüchte – Fisch, Schalentiere, Krebstiere, essbare Algen.
- Eier und Milchprodukte.
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte – Hafer, Weizen (einschließlich gekeimter Weizen), brauner Reis, Bohnen, Erbsen.
- Gemüse – Karotten, Spinat, Paprika, Brokkoli, Salat und andere.
- Früchte – Aprikosen, Bananen, Zitrusfrüchte, Pflaumen, Äpfel, Avocados, Pfirsiche, Granatäpfel.
- Nüsse.
- Alle Beeren (frisch, getrocknet, gefroren) und Trockenfrüchte.
Aber es ist besser, Marinaden, salzige Gerichte, Fast Food, Halbfertigprodukte und Würstchen ganz auszuschließen. Es ist auch wichtig, Weißbrot, Kartoffeln, Süßigkeiten (außer dunkle Schokolade und Trockenfrüchte), kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee „aus Tüten“ im Speiseplan zu reduzieren – dadurch wird die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung bei Osteochondrose der Halswirbelsäule verringert.