Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke ist eine chronische Gelenkerkrankung, die durch Stoffwechselstörungen entsteht. Als Folge kommt es zu degenerativen, dystrophischen Veränderungen und Zerstörung von Knorpelgewebe.

Sie tritt unmerklich auf, entwickelt sich aber oft sehr schnell. Eine Person beginnt Schmerzen in den Gelenken zu spüren, wenn sie sich bewegt, es gibt Steifheit und verminderte Beweglichkeit, besonders morgens, während sie immer noch „nicht im Widerspruch" stehen. Wenn bei unangenehmen Bewegungen oder Belastungen Beschwerden auftreten und periodische Schmerzen auftreten, ist es sehr wichtig zu verstehen, dass diese nicht verschwinden und sich die Situation ohne Intervention nur verschlimmern wird.

Symptome einer Arthrose

Die Arthrose der großen und mittleren Gelenke verändert den Lebensstil einer Person ernsthaft, verschlechtert die Qualität und erlegt Einschränkungen auf. Die Entwicklung der Krankheit ist wie eine Lawine und die Behandlung ist meist mit unerträglichen Schmerzen verbunden, was ein deutliches Verschleißzeichen der Gelenke ist.

Die Symptome einer Arthrose der Gelenke hängen davon ab, wie stark das Gelenk, das Knorpelgewebe und benachbarte Gewebe betroffen sind.

Im Anfangsstadium kann Arthrose ziemlich genau bestimmt werden, die Behandlung ist in diesem Fall sparsam und erfordert keine ernsthaften Eingriffe und teuren Medikamente zur Behandlung von Arthrose.

Arten von Arthrose

Die Arthrose der Gelenke wird nach mehreren Kriterien eingeteilt. Je nach Grad der arthrotischen Veränderungen des Knorpelgewebes werden 4 Stadien der Arthrose unterschieden. Arthrose wird auch in primäre und sekundäre unterteilt. Die Ursache für die Entstehung einer primären Arthrose sind altersbedingte Veränderungen. Sekundäre Arthrose tritt aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke auf (z. B. traumatische Arthrose oder rheumatoide Arthrose). Die Erkrankung kann sich auch schleichend über Jahre entwickeln oder bereits nach wenigen Jahren zur Zerstörung des Gelenks führen (progressive Arthrose).

Es gibt nochArten von Arthrose je nach betroffenem Areal:

  • – Arthrose des Kniegelenks – Arthrose des Hüftgelenks
  • Uncovertebrale Arthrose - Arthrose der Halswirbel
  • Wirbelarthrose - Schädigung der Wirbelsäule
  • Die patellofemorale Arthrose ist eine Form der Gonarthrose, bei der die Patella und ein Teil des Femurs leiden.

Der Grad der Erkrankung wird durch den Grad der Schädigung des Knorpelgewebes bestimmt.

Arthrose 1. Grades - das Knorpelgewebe ist leicht geschädigt, die Person fühlt sich nicht unwohl;

Arthrose II Grad - Osteophyten treten auf, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, situative Schmerzen treten bei ungeschickten Bewegungen auf;

Arthrose III. Grades - das Knorpelgewebe wird stellenweise zerstört und das Knochengewebe freigelegt, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, die Schmerzen sind häufig und stark;

Arthrose IV. Grades - ein erheblicher Teil des Knorpelgewebes wird zu 60% zerstört, es gibt keine Lücke zwischen den Knochen, die Patienten haben ständig starke Schmerzen, es kommt zu einer Hyperthermie des Bereichs über dem Gelenk.

Stadien der Arthrose
  • Ein charakteristisches Knirschen während der Bewegungen und ein leichter Schmerz im Hintergrund;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Beschwerden bei voller körperlicher Aktivität;
  • „Springende" Blutdruckindikatoren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Krampfsyndrom und oft Muskelkrämpfe;
  • Visuell beobachtete Deformität des Gelenks;
  • Schwellung, Hyperthermie oder Rötung des Hautbereichs über dem erkrankten Gelenk;
  • Verletzung der motorischen Funktion.

Warum tritt die Krankheit auf

Arthrose der Gelenke kann sich in jeder der Abteilungen manifestieren, aber meistens wenden sich Patienten, wenn sich eine Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks bemerkbar macht. Im beruflichen Bereich kann bei besonderer, spezifischer Belastung der Hände eine Schulterarthrose beobachtet werden.

Die Läsionen unterscheiden sich bei Männern und Frauen.Die starke Hälfte leidet häufig unter Arthrose des Kiefergelenks, des Handgelenks, des Sprunggelenks und der Lendenwirbelsäule. Frauen beschweren sich mehr über den Brust- und Halsbereich sowie die Gelenke der Finger und großen Zehen.

Die Art der Erkrankung wird durch den Ort der Läsion bestimmt. Es gibt folgende Typen:

  • Arthrose des Hüftgelenks - Coxarthrose;
  • Arthrose des Kniegelenks - Gonarthrose;
  • Schädigung der Patella und eines Teils des Oberschenkelknochens - patellofemorale Arthrose (eine Art Gonarthrose);
  • Wirbelsäulenerkrankung - Wirbelarthrose;
  • schädigung der Halswirbelsäule - uncovertebrale Arthrose.

Die Hauptgründe sind:

  • entzündlicher Prozess;
  • professioneller Sport;
  • Übergewicht;
  • professionelle nicht standardmäßige Belastung, z. B. Hocken oder Knien;
  • frühere Gelenkverletzungen (posttraumatisch);
  • Unterkühlung;
  • Vererbung;
  • Altersänderungen.

Arthrose kann als eigenständige Krankheit auftreten oder das Ergebnis einer bereits andauernden Krankheit sein, daher ist es wichtig, die Vorgeschichte einer Person zu kennen.

Diagnose Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke wird durch Röntgenaufnahmen erkannt. Das Röntgenbild zeigt, wie sich das Gelenk verformt und wie stark sich der Gelenkspalt verengt. Auch eine MRT oder Arthroskopie kann notwendig sein, jedoch nur in besonders komplexen und unklaren Fällen. Normalerweise reichen Röntgenaufnahmen der Gelenke aus, um die Krankheit zu diagnostizieren.

betroffenen Gelenk

Um das Vorhandensein der Krankheit, ihren Schweregrad und welche Störungen zu der Krankheit geführt haben, zu verstehen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt.

Zuerst mit der HilfeRöntgen in verschiedenen ProjektionenInformationen über den Grad der Gelenkschädigung erhalten.

Tomographie (Magnetresonanz oder Computer) hilftTumorprozesse ausschließen.

Drittens brauchen SiePrüfungen nehmenum zu verstehen, ob Arthrose eine eigenständige Krankheit oder eine Komplikation ist, sowie um den Allgemeinzustand einer Person zu bestimmen.

Der Studienkomplex ist der informativste und gibt eine klare Vorstellung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen und hilft bei der Auswahl des optimalen Behandlungsplans.

Behandlung von Arthrose

Wie oben besprochen, kann sich Arthrose aufgrund vieler Faktoren entwickeln, und der Behandlungsplan wird auf der Grundlage eines Verständnisses der zugrunde liegenden Ursachen entwickelt, und Medikamente zur Behandlung von Arthrose werden entsprechend ausgewählt.

Die Behandlung sollte individuell entwickelt werden, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose. Berücksichtigen Sie unbedingt den Zustand der Person, ihre bestehenden Krankheiten.

Arthrose des Fußes

Die Wiederherstellung der Gelenkoberfläche und des Knorpelgewebes ist nicht schnell. Es werden wirksame Medikamente verschrieben, die Nebenwirkungen haben. Und die Einnahme von Medikamenten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dauert bis zu 6 Monate. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit so gut wie möglich vor Nebenwirkungen zu schützen.

Medizinische Behandlung von Arthrose

Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, die Manifestationen der Arthrose zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung der Arthrose der Gelenke umfasst:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei Arthrose hat eine Person Schmerzen, das Gelenk entzündet sich. Um unangenehme Symptome zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen, wird diese Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  • Hormonspritzen ins Gelenk. Kortikosteroid-Medikamente werden am häufigsten im akuten Stadium der Arthrose verabreicht.
  • Chondroprotektoren. Die Hauptaufgabe dieser Medikamente besteht darin, die degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe zu stoppen, um dessen weitere Zerstörung zu verhindern.
  • Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Hyaluronsäurepräparate ähneln der Synovialflüssigkeit, die für Gleitfähigkeit und reibungslose freie Bewegungen im Gelenk sorgt. Bei Arthrose wird die Gelenkflüssigkeit nicht ausreichend abgesondert, daher verschreiben Orthopäden häufig Hyaluronsäure-Injektionen (Spritzen in das Gelenk bei Arthrose).
  • Biologische Therapie der Arthrose (PRP und Zytokintherapie). Eine neue innovative Methode der Arthrosetherapie, die vor kurzem in die Praxis eingeführt wurde, aber an Popularität gewinnt. Dies ist die Verwendung von Medikamenten, die auf dem mit Blutplättchen angereicherten Blutplasma des Patienten basieren. Dank der biologischen Therapie wird die Durchblutung des Gelenks aktiviert, die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit aktiviert und das Knorpelgewebe mit Nährstoffen versorgt.

Wichtig!Die medikamentöse Behandlung der Arthrose ist in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam. Experten betonen auch, dass eine medikamentöse Therapie ein beschädigtes Gelenk nicht wiederherstellen kann, aber es ermöglicht, Symptome zu beseitigen und das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen.

Physiotherapie und andere konservative Behandlungen bei Arthrose

Im Kampf gegen Arthrose kommt auch Physiotherapie zum Einsatz. Es werden verschiedene Verfahren (Laser, Phonophorese, Elektrophorese, Magnetotherapie, UVT) und Bewegungstherapie verschrieben, um Stoffwechselprozesse und Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus müssen Sie bei Arthrose nur einige Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen:

  • Überlastung vermeiden – es ist wichtig, die Aktivität gleichmäßig zu verteilen und Pausen einzulegen, um das Gelenk nicht zu überlasten
  • Achten Sie auf die Ernährung und überwachen Sie das Gewicht - da Übergewicht das Problem mit den Gelenken nur verschlimmert, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen und das Körpergewicht reduzieren
  • Denken Sie daran, vorsichtig zu sein und Verletzungen so weit wie möglich zu vermeiden
  • Verwenden Sie zusätzliche Unterstützung für die Bewegung - in den späteren Stadien der Arthrose wird die unabhängige Bewegung fraglich, sodass Sie einen Stock oder Krücken verwenden müssen. Für ein angenehmeres Gehen können Sie auch orthopädische Einlagen verwenden - sie reduzieren die Belastung des Gelenks.

Es gibt auch viele Volksrezepte, die "helfen, Arthrose zu besiegen". Aber auch die Behandlung der Arthrose zu Hause bringt nicht immer Ergebnisse. Darüber hinaus löst die Verwendung aller Arten von Lotionen und Salben ihrer eigenen Zubereitung meist nur allergische Reaktionen aus und beeinträchtigt die Gesundheit des Gelenks nicht.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

operative Behandlung der Arthrose

Wie behandelt man Arthrose, wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren? In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung der Arthrose verordnet. Abhängig vom Grad der Gelenkschädigung, den individuellen Merkmalen jedes Patienten, wird eine Art der Operation ausgewählt.

Die Gelenkarthroskopie ist ein wenig traumatischer Eingriff, ein intraartikulärer Eingriff durch mehrere Mikropunktionen im Gelenk. Bei Arthrose dient es als vorübergehende Maßnahme zur „Gelenkreinigung": Entfernung von Knorpelteilen, Osteophytenwucherungen, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Eine solche Behandlung reduziert Schmerzen im Gelenk, ist aber keine Lösung für das Problem der Arthrose.

Die Osteotomie ist eine Operation zur Ausrichtung der Gelenkachse. Tatsache ist, dass bei Arthrose in der Regel ein Teil des Gelenks stärker leidet (es hat eine große Belastung). Durch die Osteotomie wird die Belastung des Gelenks umverteilt. Zu beachten ist, dass Arthrose eine fortschreitende Erkrankung der Gelenke ist. Daher ist die Osteotomie eine Möglichkeit, die weitere Behandlung zu verzögern, aber nicht zu vermeiden.

Die Gelenkendoprothetik ist eine effektive und in einigen Fällen die einzige Methode zur Behandlung von Arthrose der Gelenke. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung eines durch die Krankheit zerstörten Gelenks und die Implantation einer künstlichen Endoprothese an seiner Stelle. Das künstliche Gelenk wird individuell ausgewählt, ist für jeden Patienten ideal geeignet und stellt nach einer Rehabilitationsphase die Funktionen des geschädigten Gelenks wieder vollständig her.

Kontraindikationen für Arthrose

Worauf Sie bei Arthrose der Gelenke achten müssen:

Gemeinsame Lasten- Bei Arthrose müssen Sie auf das Heben von Gewichten und übermäßige statische Belastungen verzichten. Ein Gehstock kann verwendet werden, um das Gelenk zu entlasten. Schuhe – Richtig sitzende Schuhe reduzieren die Belastung des Gelenks. Es ist ratsam, hochhackige Schuhe zu vermeiden.

Das Gewicht- Übergewicht ist ein weiterer Faktor für das Fortschreiten der Arthrose. Daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten und sich ausgewogen zu ernähren.

Sportmuss ebenfalls überprüft werden. Bei Arthrose müssen scharfe ruckartige Bewegungen (Kontaktsportarten, Wrestling), Laufen über lange Strecken, Heben von Gewichten ausgeschlossen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass körperliche Aktivität vollständig eingestellt werden sollte. Moderate Aktivität kommt nur dem Gelenk zugute.

Neben der medizinischen Behandlung wird Physiotherapie aktiv eingesetzt. Dies sind Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Thermotherapie. Zusätzlich werden physiotherapeutische Übungen empfohlen, um die Muskulatur rund um das betroffene Gelenk zu stärken und die Durchblutung zu verbessern.

Eine radikale Methode zur Deformierung von Arthrose, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führte, ist häufig ein chirurgischer Eingriff. In diesem Fall wird entweder eine Arthroskopie oder eine Arthroplastik durchgeführt.

Die Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem die abgenutzte oberste Gelenkschicht entfernt und an ihrer Stelle eine Teilprothese eingesetzt wird. So können Sie Schmerzen beseitigen und die Beweglichkeit wiederherstellen.

Endoprothetik ist der Ersatz eines Gelenks durch eine Prothese. Es ist bei schwerer Zerstörung angebracht, wenn das Gelenk selbst nicht sinnvoll zu retten ist. Die Prothese verfügt über künstliche Knorpel, die anatomisch vollständig den menschlichen entsprechen.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium ist die Bereitstellung einer hochwertigen Ernährung für Knorpelgewebe. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Chondroprotektoren, vorzugsweise Flavonoiden natürlichen Ursprungs, empfohlen. Motorische Belastung ist auch notwendig, um die Blutversorgung der Knochen und des Perichondriums zu verbessern.

Deformierende Arthrose des Knies

Deformierende Arthrose des Kniegelenks(Gonarthrose, DAK) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Es ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Gelenkstrukturen, die von Schmerzen, Entzündungen und einer charakteristischen Krümmung der Extremität („Beine mit Rad" oder X-förmiger Deformation) begleitet werden.

Ursachen der deformierenden Arthrose des Knies

Ohne ausreichende Schmierung „trocknet" das Gelenk aus, reißt und verliert an Höhe, wodurch die Knochenköpfe freigelegt werden. In diesem Fall bleibt die Verschlussplatte der Gelenkfläche des Knochens wehrlos; Eine erneute Reizung der zahlreichen Nervenenden, die sich darin befinden, verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Folgende Faktoren oder deren Kombination können Ursache einer deformierenden Kniegelenksarthrose werden:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Gelenke (und insbesondere des Knies) bei Verwandten;
  • genetische Störungen, die mit der Bildung abnormaler, instabiler Knorpelzellen oder ihrem beschleunigten Tod verbunden sind;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Plattfüße, Gelenkhypermobilität, Dysplasie, Skoliose, Kyphose und andere);
  • übermäßige Belastungen durch Beruf, Haushalt oder Sport;
  • Mikrotraumen und Verletzungen des Kniegelenks und des Meniskus, Operationen daran, Beinbrüche;
  • Durchblutungsstörungen (Krampfadern, Atherosklerose, Thrombosen und andere Gefäßerkrankungen), deren Folgen (präparierende Osteochondritis) sowie andere Ursachen für anhaltende Krämpfe in den Beinen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des gelenknahen Gewebes (Synovitis, Bursitis, Tendinitis, Arthritis), inkl. autoimmune Natur (rheumatoide, Psoriasis-Arthritis);
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus);
  • altersbedingte Alterungsprozesse der Gelenke und Calciumauswaschung aus den Knochen;
  • hormonelle Störungen und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds (z. B. im Zusammenhang mit Östrogenmangel bei Frauen);
  • Hypovitaminose;
  • Übergewicht (beobachtet bei ⅔ der Patienten);
  • physische Inaktivität.

Aber der Hauptgrund dafür, dass deformierende Arthrose des Knies so häufig vorkommt, liegt in seiner Struktur. Das Kniegelenk hat nur eine Bewegungsachse (Ebene). Daher ist der Umfang der zulässigen Bewegungen sehr begrenzt. Eine ungeschickte Drehung kann das gelenknahe Gewebe verletzen und arthrotische Veränderungen auslösen – schließlich wird das schmerzende Knie täglich belastet.

Die Ursachen für die Entstehung einer deformierenden Kniearthrose können eine Vielzahl von Faktoren sein.

deformierende Arthrose des Knies

Symptome einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks

Allmählich zunehmende Schmerzen im Bereich des Kniegelenks. Zunächst macht sich der Schmerz nur beim Bewegen bemerkbar - zum Beispiel beim scharfen Strecken oder Beugen des Beins entsteht das Gefühl, "leider auf den Fuß getreten" zu sein. In den frühen Stadien können die Schmerzen episodisch oder so mild sein, dass sie als Unbehagen empfunden werden. Dann verstärkt sich der Schmerz nach körperlicher Anstrengung oder längerem Verweilen in derselben Position. Auch die Haut wird schmerzhaft – sie reagiert empfindlich auf jede Berührung, inkl. und Kleidung.

Es gibt 3 Arten von spezifischen Schmerzen bei deformierender Arthrose des Kniegelenks:

  • Starten (dauert 15-30 Minuten nach den gemeinsamen Ausgängen aus einem langen Ruhezustand);
  • mechanisch (wahrnehmbar bei körperlicher Aktivität und verschwindet nach Ruhe);
  • Blockade (Gefühl eines scharfen Kneifens im Knie).

Die Symptome einer deformierenden Arthrose des Knies wachsen in der Regel langsam, da die Krankheit nicht durch einen schnellen Fortschritt gekennzeichnet ist. Dies ist die Heimtücke der Arthrose - allmählich gewöhnt sich der Patient an die Beschwerden der Krankheit, der Patient "gewöhnt" sich an die Schmerzen, bemerkt die Verschlechterung nicht und verschiebt den Arztbesuch.

Die Kenntnis der Hauptsymptome einer deformierenden Kniearthrose hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen

Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks besteht aus dem komplexen Einsatz von Medikamenten, einer dosierten Belastung des Gelenks, physiotherapeutischen Verfahren und dem Einsatz orthopädischer Hilfsmittel.

Im Verlauf der Behandlung ist eine abwechselnde Belastung und Entlastung äußerst wichtig, um eine statische Belastung des Knies zu vermeiden. Orthopädische Einlagen, Spezialschuhe, Stöcke, Krücken, Gehhilfen, ergonomische Arbeits- und Ruhestühle tragen ebenfalls dazu bei, die Krankheit zu verlangsamen. Besonders effektiv sind Orthesen mit variabler Versteifung, die es ermöglichen, die physiologische Beinachse zu modellieren und die Fehlstellung auszugleichen.

Im Anfangsstadium einer deformierenden Kniegelenksarthrose ist das Ziel der Behandlung, den zerstörten Gelenk- und Bandapparat wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang zu erhöhen. Später - bei der Linderung des Zustands des Patienten. Dazu wird eine Sanierungsarthroskopie (Waschen mit Antiseptika) durchgeführt, wenn ein Stück Osteophyt abgebrochen ist, eine Korrekturosteotomie (Korrektur eines gekrümmten Knochens), eine Endoprothetik (Ersatz) des Gelenks.

Neben dem Orthopäden informieren Physiotherapeuten und Chiropraktiker, Spezialisten für Bewegungstherapie und therapeutische Massage sowie Chirurgen über die Behandlung einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose der Gelenke ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen ganzheitlichen Ansatz erfordert.

Physiotherapie bei kniearthrose

Physiotherapie

Unter anderen physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks werden verwendet:

  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Amplipuls;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Analgin, Novocain, Chymotrypsin usw. ;
  • Phonophorese mit Glukokortikoiden;
  • Paraffin- und Ozokeritanwendungen;
  • Kryotherapie;
  • Akupunktur;
  • Gelenktraktion und Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie.

Massage bei deformierender Arthrose des Kniegelenks

Therapeutische und Lymphdrainage-Massage bei deformierender Arthrose des Kniegelenks sowie manuelle Therapie werden von einem Spezialisten durchgeführt, nachdem die Entzündung im Gelenk gelindert wurde. Für die Selbstmassage zu Hause werden Streicheln und Reiben empfohlen, sowie Bewegungen, die auf die Dehnung von Muskeln und Bändern abzielen, ein tiefes Aufwärmen (wird zuletzt durchgeführt, nach einem wärmenden Effekt). Die Selbstmassage passt gut zu lokalen Reizstoffen und ätherischen Ölen. Denken Sie daran, dass bei einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks beide Gelenke massiert werden, auch wenn nur eines davon betroffen ist.

Übungen für deformierende Arthrose der Kniegelenke

Heilgymnastik (Bewegungstherapie) bei deformierender Arthrose des Kniegelenks wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt, auch Wassergymnastik ist wirksam. Ein individueller Übungssatz zur deformierenden Arthrose des Kniegelenks wird von einem Instruktor zusammengestellt. Im Folgenden bieten wir ein kurzes Warm-up an, das auf die Kräftigung der Beinmuskulatur abzielt.

  1. Setzen Sie sich auf den Boden, Beine gerade, Betonung auf den Händen hinter dem Rücken. Beuge und beuge deine Zehen.
  2. Die Ausgangsposition ist die gleiche, beugen Sie langsam Ihr Bein, am Ende der Bewegung legen Sie Ihren Zeh auf den Boden. Wiederholen Sie mit dem Fuß hinter dem anderen Fuß.
  3. Fahren Sie in der gleichen Ausgangsposition fort, heben Sie das ausgestreckte Bein vor sich an, die Zehe zu Ihnen.
  4. Ohne die Ausgangsposition zu ändern, ziehen wir unsere Hände zu den Zehen der gestreckten Beine.
  5. Setzen Sie sich auf den Boden, umarmen Sie Ihr gebeugtes Knie und versuchen Sie, das andere Bein über den Boden zu heben.
  6. Setzen Sie sich auf den Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Drehen Sie Ihre Beine der Reihe nach so, dass sich die Zehe um 180 Grad bewegt.
  7. Auf dem Boden sitzend, die Beine angewinkelt. Rollen Sie Ihren Fuß von der Ferse bis zu den Zehen und spüren Sie die Arbeit in der Rückseite Ihrer Oberschenkel.

Exzellent! Führen Sie mindestens 3-6 mal täglich Übungen zur Verformung der Arthrose des Kniegelenks durch.

Medikamente für deformierende Arthrose des Knies

Die medikamentöse Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ermöglicht es Ihnen, akute Schmerzen schnell zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und die Ernährung des Gelenks zu verbessern. Daher werden Medikamente in allen Stadien der Krankheit eingesetzt und helfen, die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren in Form von Tabletten, Kapseln, Sachets und Injektionen werden zur Regeneration und Erhaltung des Synovialknorpels verwendet.

Antiphlogistikum

Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von deformierender Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen, Sachets, Cremes, Salben und anderen Produkten zur äußerlichen und inneren Anwendung verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente können in Verbindung mit Anästhetika verwendet werden, die als Blockade in die Gelenkhöhle gespritzt werden.

Antispasmodika

Die Entfernung von Spasmen ist notwendig, um den Patienten wieder zu normalen Aktivitäten und zur normalen Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen zu führen.

Angioprotektoren

Bei deformierender Arthrose des Kniegelenks werden Präparate auf Basis von Rosskastanie und anderen verwendet.

Erwärmungsmittel

Unter den wärmenden Mitteln sind Präparate hervorzuheben, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren: Schlangen- und Bienengift, Paprika, Senf.

Alle diese Medikamente verbessern die Blutversorgung des Gewebes und lenken von Schmerzen ab.

Ernährung bei deformierender Arthrose des Knies

Zu einer gesunden Ernährung bei deformierender Arthrose des Kniegelenks gehören Gerichte mit einem reduzierten Gehalt an Transfetten und „schnellen" Kohlenhydraten. Bevorzugt werden mageres Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse, gedämpft, in Folie oder unter einem Deckel gedünstet. Nützlich sind auch Früchte, Beeren und Getränke, die reich an Antioxidantien sind - Wildpflanzen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren, hochwertiger grüner Tee und Kaffee. Sie können auch Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte essen.
Aber Kartoffeln, Weißbrot, Süßigkeiten, Fertiggerichte, Fast Food und Alkohol sollten ausgeschlossen werden.

Wenn Sie übergewichtig sind und eine deformierende Arthrose des Knies haben, sollten Sie kohlenhydratarme Diätoptionen in Betracht ziehen.