Zervikale Osteochondrose bei Frauen

Nackenschmerzen bei einer Frau mit Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule (CS) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Von Jahr zu Jahr diagnostizieren Ärzte diese Krankheit immer häufiger und ihr Verlauf wird schwerwiegender. Laut Statistik treten bei Frauen häufiger degenerativ-dystrophische Veränderungen der oberen Wirbelsäule auf, insbesondere bei Patienten in der Postmenopause. Die Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und zerebrovaskuläre Insuffizienz, was nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich ist. Um sich vor den gefährlichen Folgen der Pathologie zu schützen, müssen Sie mit der Behandlung im Frühstadium beginnen. Es ist wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen und den Lebensstil zu ändern, um die Zerstörung von Wirbelsäulensegmenten zu stoppen und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Entwicklung der Krankheit

Die Halswirbelsäule ist am anfälligsten für verschiedene Verletzungen und degenerative Veränderungen. Dies liegt daran, dass dieses Segment am beweglichsten ist und die Muskulatur hier schwach ist. Kleine Halswirbel halten täglich starken Belastungen stand, was zur allmählichen Zerstörung der Bandscheiben führt. Die Wirbel üben Druck aufeinander aus, was dazu führt, dass die zwischen ihnen liegenden Knorpelpolster viel Flüssigkeit verlieren und beginnen, abzubauen und sich zu verformen.

Darüber hinaus entwickelt sich eine Osteochondrose der Halswirbelsäule aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Knorpelgewebes. Und der Wirbelkanal ist in diesem Bereich eng, sodass er häufig komprimiert wird, was zu neurologischen Symptomen führt.

Die Pathologie bei Frauen im Frühstadium äußert sich in Schweregefühl im Hinterkopf, Kribbeln in den Händen usw. Patienten verwechseln die ersten Anzeichen der Krankheit oft mit Müdigkeit.

Im Halsbereich befinden sich zahlreiche Blutgefäße und Nervenwurzeln, bei deren Kompression es auch zu neurologischen Störungen kommen kann. Besonders gefährlich ist es, wenn eine Deformation der Bandscheibe oder des Wirbels die Wirbelarterie komprimiert, die wichtige Teile des Gehirns versorgt. Wenn es zusammengedrückt wird, wird die Bewegungskoordination beeinträchtigt, eine Frau kann das Gleichgewicht verlieren, ihr Seh- und Hörvermögen verschlechtert sich und das Risiko eines Schlaganfalls steigt.

Referenz.Laut Statistik tritt zervikale Osteochondrose am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 40 Jahren auf. Dies ist auf einen massiven Rückgang körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit zurückzuführen. Bei Frauen wird die Krankheit häufiger diagnostiziert als bei Männern, da sie empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben.

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule:

  • Bühne 1– Die Bandscheibe verliert einen Teil ihrer Feuchtigkeit, ihre Höhe nimmt ab und es können Risse am Faserring (äußere Hülle) entstehen. Dies ist das Stadium der zervikalen Chondrose, das schwer zu identifizieren ist, da es unausgesprochene Symptome aufweist. Der Nacken ermüdet schnell, es kommt zu Beschwerden, Schweregefühl im geschädigten Bereich, manchmal gibt es leichte Schmerzen, die schnell vergehen.
  • Stufe 2– Risse auf der Oberfläche der Bandscheibe nehmen zu, der Nucleus Pulposus (der gelartige Inhalt der Bandscheibe) verschiebt sich und kann durch die beschädigten Stellen hervortreten. Dadurch entstehen Vorsprünge der Knorpelschicht, die das Rückenmark und seine Wurzeln komprimieren können. In regelmäßigen Abständen treten starke Schmerzen, Schwäche und eingeschränkte Beweglichkeit auf, und es kann zu Taubheitsgefühlen im Gesicht, im Nacken, in den Schultern und in den Armen kommen.
  • Stufe 3– Der Vorsprung durchbricht die äußere Hülle der Bandscheibe und es entsteht ein Leistenbruch. Die Schmerzen werden stärker und es liegen neurologische Störungen vor.
  • Stufe 4– Die Bandscheibe wird fast vollständig zerstört, die Wirbel reiben aneinander und an ihren Rändern bilden sich Knochenwucherungen (Osteophyten), die das beschädigte Segment stabilisieren sollen. Nervenenden, Rückenmark und Blutgefäße werden verletzt. Angrenzende Gelenke beginnen beschädigt zu werden. Klinische Symptome sind ausgeprägt.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen lassen sich am einfachsten in den ersten beiden Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule stoppen. Im dritten Stadium kann eine umfassende Behandlung dazu beitragen, eine weitere Zerstörung des Wirbelsäulensegments zu verhindern. Im letzten Stadium lässt sich eine Operation nicht vermeiden.

Ursachen

Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der meist mehrere Ursachen hat. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie aufgrund einer sitzenden Lebensweise, schlechter Ernährung und Stoffwechselstörungen. Häufig entsteht die Krankheit aufgrund einer Verletzung oder aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers und der Schwächung seiner Abwehrkräfte.

Ärzte identifizieren die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Passiver Lebensstil.
  • Genetische Veranlagung.
  • Chronische Muskelverspannungen im Halsbereich.
  • Haltungsverzerrung.
  • Mangel an Flüssigkeiten und Nährstoffen im Körper.
  • Längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position (Nacken nach vorne gestreckt und Rücken gebeugt).
  • Übergewicht.
  • Häufiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.
  • SHOP-Verletzungen.
  • Heben schwerer Gegenstände.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Häufiger Stress, chronische Müdigkeit.
  • Unterkühlung.
  • Infektionskrankheiten.
  • Hals zu lang oder zu kurz usw.

All diese Faktoren führen zu einer Unterernährung der Bandscheiben und zu deren Degeneration.

Eine zervikale Osteochondrose bei Frauen kann durch Pathologien der Wirbelarterie verursacht werden, die mit einer genetischen Veranlagung, intrauterinen Störungen und Verletzungen während der Geburt einhergehen. Die Krankheit kann aufgrund von Rheuma, endokrinen Störungen, übermäßiger Belastung des Gebärmutterhalssegments während der Schwangerschaft und lokaler Überlastung auftreten.

Wichtig.Die Hauptursache für zervikale Osteochondrose bei Frauen sind die Wechseljahre sowie die damit verbundenen Veränderungen. In diesem Stadium nimmt die Progesteronkonzentration im Körper ab, was für das Knochengewebe sehr wichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit degenerativer Veränderungen ist mit einer altersbedingten Schwächung der Nackenmuskulatur und einer Schwächung der Wirbelunterstützung in diesem Bereich verbunden.

Symptome

Osteochondrose ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem die akute Phase durch eine Remission ersetzt wird. Eine Verschlimmerung kann durch Infektionen, Verletzungen, Unterkühlung und längere Belastung des Nackens verursacht werden.

Bei der zervikalen Osteochondrose strahlen die Schmerzen in die Schulter aus

Die ersten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im Nacken. Es ist wichtig, Schmerzen aufgrund von Chondrose rechtzeitig von Migräne oder autonomer Dysfunktion zu unterscheiden.

Klinische Manifestationen einer Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen werden durch neurologische Syndrome verursacht:

  • Zervikale Dyskalgie tritt auf, wenn die Nervenenden durch Fragmente beschädigter Knorpelauskleidung gereizt werden. Dann tritt ein spezifisches Knirschen im Nacken auf, Schmerzen, die beim Bewegen des Kopfes und nach dem Schlafen stärker werden.
  • Das Scalenus-Syndrom ist eine Folge einer Schädigung der Gefäße und Nerven des Plexus brachialis und der Arteria subclavia. Begleitet wird dieser Symptomkomplex von Schmerzen von der Innenfläche der Schulter bis zur Hand auf der verletzten Seite. Das Glied wird blass, kühl, schwillt an und es kommt zu Taubheitsgefühlen. Wenn der Patient den Kopf dreht, breiten sich die Nackenschmerzen bis in den Hinterkopf aus.
  • Humerusperiarthrose-Syndrom – dystrophische Veränderungen betreffen die Sehnenfasern, die die Schulter umgeben. Schmerzhafte Empfindungen vom Nacken strahlen auf die Schulter und den Schultergürtel aus. Es liegt eine Zwangshaltung des Nackens vor – er ist zur betroffenen Seite geneigt und die Schulter ist leicht abgesenkt.
  • Wirbelarteriensyndrom – ein Blutgefäß wird durch Fragmente einer beschädigten Bandscheibe oder Osteophyten (je nach Krankheitsstadium) komprimiert. Der Patient fühlt sich schwindelig und hat Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Schmerz ist im Hinterkopf, am Scheitel und an den Schläfen lokalisiert.
  • Herz – die Nervenbündel des Rückenmarks sind beschädigt. Es treten Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen auf. Wenn C3 beschädigt ist, treten Schmerzen in der Halshälfte auf, die Zunge schwillt an und der Patient kann nicht normal kauen. Wenn C4 verletzt ist, treten Beschwerden im Bereich des Schultergürtels, des Schlüsselbeins und des Herzens auf. Wenn C5 betroffen ist, breitet sich die Schmerzreaktion vom Nacken auf den Schultergürtel, die Innenfläche der Schulter, aus. Eine C6-Reizung verursacht Schmerzen vom Nacken und Schulterblatt bis zum Schultergürtel und breitet sich über den gesamten Arm bis zum Daumen aus. Bei einer Schädigung von C7 breitet sich das Schmerzsyndrom auf die Rückseite des Schultergürtels aus und betrifft die gesamte Hand, einschließlich Zeige- und Mittelfinger. Wenn C8 komprimiert wird, breitet sich der Schmerz vom betroffenen Bereich auf den Ellenbogen und den kleinen Finger aus.

Außerdem kann die emotionale Sphäre einer Frau gestört sein, es kann zu Schwäche kommen, sie wird ängstlich und empfindlich. Häufig kommt es zu Schlaflosigkeit, Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind durch regelmäßige Kopfschmerzen geschwächt.

Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls treten auf, wenn eine Frau plötzlich den Kopf nach hinten wirft, ihn neigt oder Arbeiten verrichtet, die ihre Arme und die Halswirbelsäule belasten, beispielsweise wenn sie gräbt, eine Decke streicht oder schwere Gegenstände trägt.

Eine schlechte Gehirndurchblutung äußert sich in Schwindel, Gangunsicherheit, Flecken vor den Augen, Tinnitus, Schwäche und Übelkeit. Bei einigen Patienten wird die Stimme heiser, manchmal verschwindet sie und es treten Halsschmerzen auf.

Osteochondrose in den Wechseljahren geht mit Migräne und vermehrtem Schwitzen des Körpers im Bereich zwischen Nacken und Schultergürtel einher. Wenn die Wirbelarterie komprimiert wird, wird die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems gestört.

Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum anhält, kommt es zu einem Kreislaufversagen in wichtigen Zentren, die neuroendokrine Funktionen erfüllen. Aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zur Arteriosklerose der Hirn- und Herzarterien.

Diagnose stellen

Wenn Sie Symptome einer Osteochondrose bemerken, gehen Sie zu einem Therapeuten. Nach einer visuellen Untersuchung überweist Sie der Facharzt an einen Orthopäden, Wirbelarzt oder Neurologen.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose verwendet:

  • Durch Röntgenaufnahmen können wir feststellen, dass die Wirbel des Patienten verschoben sind, sich an ihren Rändern Osteophyten befinden, der Abstand zwischen den Wirbeln abgenommen hat usw. Hierzu wird die Untersuchung in verschiedenen Ebenen durchgeführt. Um die charakteristischen Veränderungen detailliert darzustellen, macht der Arzt gezielte Fotos.
  • Eine CT-Untersuchung der Halswirbelsäule liefert detaillierte Informationen über pathologische Veränderungen der Wirbel. Mit dieser Methode können Sie dreidimensionale Bilder für eine detailliertere Untersuchung erhalten; sie wird in schweren diagnostischen Fällen eingesetzt.
  • Mithilfe der MRT wird der Zustand des Weichgewebes (Nerven, Blutgefäße, Bänder, Muskeln) im betroffenen Bereich genau beurteilt.
  • Mit der Elektromyographie können Sie die Leitfähigkeit der Nervenfaser überprüfen.

Ärzte können auch eine Ultraschalluntersuchung (Doppler-Ultraschall der Hauptarterien des Gehirns) verschreiben, um den Zustand des Blutflusses in diesem Bereich zu bestimmen.

Konservative Behandlung

Im Frühstadium kann die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen zu Hause durchgeführt werden. Allerdings muss ein Arzt einen Behandlungsplan erstellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein langer Prozess ist und es unwahrscheinlich ist, dass eine vollständige Genesung möglich ist (insbesondere bei älteren Frauen).

Die komplexe Behandlung umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten.
  • Verwendung orthopädischer Hilfsmittel.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Massage, manuelle Einwirkung.
  • Alternative Behandlungen.

Konservative Methoden helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, den Muskeltonus zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu verbessern, geschädigte Wirbelsäulenabschnitte zu ernähren usw. Mit einer rechtzeitigen Therapie ist es möglich, pathologische Veränderungen zu stoppen.

Medikamente gegen zervikale Osteochondrose helfen, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen erfolgt mit Medikamenten, die den Stoffwechsel der Knorpelpolster zwischen den Wirbeln verbessern und Entzündungen und Schmerzen lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • NSAIDs. Sie helfen, Entzündungen und Schmerzen leichter bis mittelschwerer Schwere zu lindern.
  • Analgetika. Lindert Schmerzen.
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.
  • Muskelrelaxantien helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.
  • Chondroprotektoren. Sie tragen dazu bei, die Zerstörung der Bandscheibe zu stoppen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.
  • Arzneimittel auf Magnesiumbasis.
  • Nootropika. Sie stimulieren die Funktion des Gehirns, indem sie dessen Blutzirkulation normalisieren, und haben eine milde beruhigende Wirkung.

Referenz.Bei starken Schmerzen, die durch orale Medikamente nicht gelindert werden, kommen therapeutische Blockaden zum Einsatz, beispielsweise mit einer Anästhesielösung oder NSAR.

Die Behandlung kann durch entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel in Form von Gelen, Cremes und Salben ergänzt werden. Sie sind im Remissionsstadium oder in Kombination mit oralen Medikamenten wirksam.

Die Entscheidung über die Wahl der Medikamentenkombinationen trifft der Arzt. Der Facharzt erstellt einen Medikamentenplan und legt auch deren Dosierung fest. Es ist wichtig, seine Empfehlungen zu befolgen, da viele der oben beschriebenen Medikamente zu gefährlichen Komplikationen führen können.

Im akuten Stadium der Osteochondrose der Wirbelsäule sollte eine Frau auf schwere körperliche Aktivität verzichten. Um den Halswirbelbereich zu entlasten, müssen Sie ein spezielles Korsett (Schants-Kragen) tragen, das die Wirbel in der richtigen Position fixiert. Dieses Gerät wird für den Einsatz bei längerer sitzender Tätigkeit oder schwerer körperlicher Arbeit empfohlen.

Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im geschädigten Bereich zu verbessern:

  • Diadynamische Therapie.
  • Magnetfeldtherapie.
  • Elektrophorese mit einem Anästhetikum, Glukokortikosteroid, proteolytischem Mittel.
  • Elektroanalgesie.
  • UV-Bestrahlung usw.

Die therapeutische Wirkung tritt ungefähr nach der dritten Sitzung ein, dann werden Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, Schwindel schwächer oder verschwinden, der Schlaf normalisiert sich und der Allgemeinzustand verbessert sich.

Durch die Unterwassertraktion des Halssegments können Sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößern, einen Nerv oder ein Blutgefäß von der Kompression befreien und die normale Position der Wirbel wiederherstellen.

Durch die Massage wird der Muskeltonus normalisiert und der Lymphflüssigkeitsfluss verringert, der zu Schwellungen führt. Nach mehreren Sitzungen verbessert sich die Durchblutung im geschädigten Bereich.

Therapeutische Übungen sind eine wirksame Methode zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Therapeutische Gymnastik ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule. Durch die Bewegungstherapie können Sie schwache Nackenmuskeln stärken, die dann einen Teil der Belastung von der Wirbelsäule übernehmen und dabei helfen, degenerative Veränderungen zu stoppen oder zu verlangsamen. Während des Trainings verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und die Bandscheibenernährung werden beschleunigt, was sich positiv auf ihre Kondition auswirkt.

Frauen sollten jeden Tag Sport treiben. Sie bestehen aus einfachen, aber effektiven Übungen. Der Komplex besteht aus Drehungen, Kopfneigungen in verschiedene Richtungen sowie Nackenbewegungen, bei denen die Arme zum Einsatz kommen. Diese Elemente können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur nach Genehmigung eines Arztes. Physiotherapie wird nur im Remissionsstadium durchgeführt.

Die komplexe Behandlung kann durch Reflexzonenmassage (Akupunktur), Hirudotherapie (Blutegelbehandlung), Schwimmen usw. ergänzt werden.

Operation

Die Operation wird in den letzten Stadien der Osteochondrose des Rückenmarks verordnet, die mit einer schweren Zerstörung der osteochondralen Strukturen einhergehen. Auch wenn konservative Methoden wirkungslos sind oder sich der Wirbelkanal deutlich verengt hat, lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden.

In den oben genannten Fällen wird eine vordere zervikale Diskektomie durchgeführt. Während des Eingriffs stellt der Arzt das beschädigte Segment der Wirbelsäule ruhig und entfernt den Bruch, der den Spinalnerv komprimiert hat. Anschließend werden die Wirbel, zwischen denen die Bandscheibe entfernt wurde, verwachsen. Bei Bedarf wird der Raum zwischen den Wirbeln mit einer Kunststoffeinlage (Käfig) ausgefüllt.

Nach 3-5 Tagen wird der Patient nach Hause entlassen. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 12 Wochen. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie Medikamente einnehmen, ein Korsett tragen, einen gesunden Lebensstil führen, sich physiotherapeutischen Eingriffen unterziehen und schließlich eine Bewegungstherapie durchführen.

Lifestyle-Empfehlungen

Um die unangenehmen Symptome der Osteochondrose schnell zu beseitigen und degenerativ-dystrophische Veränderungen im Halswirbelbereich zu stoppen, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen. Dazu muss der Patient diese Empfehlungen befolgen:

  • Gehen Sie jeden Tag spazieren, vermeiden Sie Laufen, Springen und andere explosive Aktivitäten.
  • Tragen Sie keine schweren Gegenstände.
  • Sie können nicht lange sitzen, tragen Sie im Extremfall ein Korsett und nehmen Sie regelmäßig eine horizontale Position ein.
  • Führen Sie zu Hause spezielle Körperübungen für die Rückenmuskulatur durch.
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze und einem speziellen Kissen.
  • Befolgen Sie eine Diät, ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln, die reich an Magnesium, Kalzium (Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte) sowie Pflanzenfasern und Chondroitin (geleeartiges Fleisch, Gelee) sind. Vermeiden Sie fettige, frittierte, zu salzige Speisen und Alkohol. Ihr Arzt wird Sie ausführlicher über die Ernährungsregeln beraten. Aber auf jeden Fall muss es richtig sein.

Unterkühlung sollte nicht zugelassen werden; Aufwärmen ist hilfreich, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt.

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung der zervikalen Osteochondrose können bei einer Frau die folgenden Folgen der Pathologie auftreten:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines Vorsprungs, der sich nach einiger Zeit in einen Leistenbruch verwandelt. Die Ausbuchtung drückt das Rückenmark und seine Nerven zusammen und verursacht neurologische Störungen.
  • Osteophyten treten auf, wenn die Bandscheibe stark geschädigt ist und die Spinalnerven und Blutgefäße reizt.
  • In fortgeschrittenen Fällen ist eine starke Schwächung der Nackenmuskulatur oder eine unvollständige Lähmung möglich, dann hängt der Kopf unwillkürlich zur Seite oder nach vorne.
  • Kompression der Wirbelarterien, Durchblutungsstörung im betroffenen Bereich. Dieser Zustand kann Neuralgien (Schmerzen entlang des Nervs) sowie Hör- und Sehstörungen verursachen.
  • Lähmung (unvollständig oder vollständig) der Hände.
  • Gehirnschlag usw.

Wenn sich eine Frau im Frühstadium einer Osteochondrose des Rückenmarks mit dem Thema befasst, kann sie den oben beschriebenen Erkrankungen vorbeugen.

Vorsichtsmaßnahmen

Idealerweise sollte die Vorbeugung einer Osteochondrose der Wirbelsäule während der intrauterinen Entwicklung erfolgen. Die werdende Mutter muss Faktoren ausschließen, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken: Infektionen, Sauerstoffmangel, Vergiftung. Liegt eine Geburtsverletzung vor, muss das Neugeborene einer Behandlung unterzogen werden.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose der Wirbelsäule zu verringern, sollte eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Belasten Sie Ihre Wirbelsäule gleichmäßig, z. B. tragen Sie eine Last mit beiden Händen oder abwechselnd mit der rechten und dann mit der linken.
  • Heben Sie nicht zu viel Gewicht alleine.
  • Vermeiden Sie Nackenverletzungen und Unterkühlung.
  • Machen Sie bei der Arbeit auf Gartengrundstücken alle 1, 5 Stunden eine Pause und legen Sie sich 20 Minuten lang hin, um sich auszuruhen.
  • Wählen Sie Schuhe mit elastischen Sohlen, die Stöße beim Laufen oder Springen abfedern.
  • Verwenden Sie bei längerem Sitzen einen Hochlehner mit Kopfstütze oder tragen Sie ein Korsett.

Es ist auch wichtig, sich richtig zu ernähren, das Gewicht zu kontrollieren, Stress zu vermeiden, aus medizinischen Gründen Vitaminpräparate einzunehmen und Pathologien, die Osteochondrose verursachen können, rechtzeitig zu behandeln. Während der Remissionsphase wird empfohlen, Sanatorien aufzusuchen, um sich einer Behandlung zu unterziehen.

Das wichtigste

Wie Sie sehen, tritt Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen häufiger auf als bei Männern, da erstere empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben. Patienten in der postmenopausalen Phase sind besonders anfällig für Pathologien. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, neurologischen Störungen sowie gefährlichen Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls. Es wird empfohlen, die Behandlung im Frühstadium zu beginnen, um gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose zu vermeiden. Dazu muss eine Frau Medikamente einnehmen, ihren Lebensstil anpassen, an physiotherapeutischen Eingriffen teilnehmen, massieren, Physiotherapie machen usw. Eine chirurgische Behandlung ist nur in fortgeschrittenen Fällen angezeigt. Um Pathologien vorzubeugen, müssen Sie eine mäßige körperliche Aktivität aufrechterhalten, Verletzungen und Krankheiten, die Osteochondrose hervorrufen können, umgehend behandeln usw.